Die Tiefbauarbeiten für die Baugrube des Wohnhauses und das Nebengebäude haben wir an die Fa. Emil Eckert (www.emil-eckert.de) vergeben, welche ich hier lobend erwähnen möchte. Bislang wurde alles termin- und fachgerecht in Sorglos-Manier erledigt. Sogar die Leitungen für Wasser, Abwasser und Telefon wurden von der Fa. Eckert von der Strasse bis in die Baugrube geführt. Auch die eigenständige Koordination mit der Kellerbaufirma funktioniert reibungslos.

 

 

24.08.2010

Nachdem Hagemann Haus den Aufbautermin für das Wohnhaus für Ende September bzw. Anfang Oktober angesetzt hat, wurde es Zeit, dass es mit der Baugrube und dem Keller nun schnellstmöglich voran geht!

Heute war es soweit! Nachdem der Vermesser einige Tage zuvor die Grobabsteckung für die Baugrube durchgeführt hat, hat das Tiefbauunternehmen heute kurzfristig damit begonnen die Baugrube auszuheben.

 

Baugruben-Aushub.
Baugruben-Aushub.

25./26.08.2010

Das Baugrundgutachten empfahl wegen des Grundwassers als Gründung für unser Haus ein Geovlies mit einer 50 cm starken Lage kapillarbrechendem Schotter als Sauberkeitsschicht.

Auf dem nächsten Bild ist zu erkennen wie der eingebrachte Schotter verdichtet und nivelliert wird. Am Rand ist das weisse Geovlies erkennbar.

Erstellen der Gründung.
Erstellen der Gründung.

30.08.2010

Heute wurden durch unser Erdbauunternehmen bereits die Gräben für die Abwasserleitung ausgehoben und die Rohre verlegt. Zugleich wurden Leerrohre für die Wasserleitung und das Telefonkabel verlegt.

Am selben Tag wurde vom Wasserversorger noch der Bauwasseranschluß hergestellt. Für Baustrom und ein Dixi-Häuschen hatten wir vorab schon gesorgt! :-)

 

Nachdem der Keller fertig ist, machen die Tiefbauer mit dem Gründungsarbeiten für die Bodenplatte des Nebengebäudes weiter.....

 

01.10.2010

Heute hat die Erdbau-Firma mit den Arbeiten für die Gründung der Bodenplatte des Nebengebäudes begonnen.

Der an des Nebengebäude angrenzende Teil der Baugrube des Wohnhauses wurde teilweise mit Kalkschotter verfüllt. Des Weiteren wurde in diesem Bereich bereits die Noppenfolie mit Vlies an die Perimeter-Dämmung des Kellers angebracht. Ebenfalls sichtbar sind die Abwasser-Leitungen für Schmutz- und Regenwasser, welche auch schon verlegt wurden.

 

Verfüllung begonnen.
Verfüllung begonnen.

 

08.10.2010

Die Fa. Eckert hat nach Fertigstellung der Bodenplattengründung mit Schotter (und dem Gießen der Bodenplatte selbst durch die Fa. Knecht) die Erdarbeiten vorerst fertig gestellt:

- Zu- und Abwasseranschlüsse vollständig hergestellt

- Noppenfolie angebracht

- Baugrube aufgefüllt und Füllung verdichtet

- gesamten Baustellenbereich mit Schotter befestigt und verdichtet

 

Wie inzwischen schon gewohnt, hat die Fa. Eckert auch hier wieder termingerechte und sehr saubere Arbeit geleistet. Wir mussten uns um nichts kümmern - alles ging wie von selbst. Die Baustelle ist nun -dank des Schotters- trotz lehmigen Bodens wunderbar zu befahren und sehr sauber. Dies ist auf den Rohbaubildern schön zu sehen.

 

Großes Lob an die Fa. Eckert.